Dienstag, 10. Januar 2017

review: Dyson Supersonic Föhn


Dyson Supersonic Föhn

Lasst mich euch den Bentley unter den Haartrocknern vorstellen. Kaum zu glauben, dass ich diese Schönheit tatsächlich mein Eigentum nennen darf.

Als ich das Weihnachtsgeschenk von meinem Freund öffnete, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Was zum Henker hat er getan? Ich war hin und weg. In der nächsten Minute rasten eine Million Fragen durch meinen Kopf. Wieso bekomme ich so ein teures Geschenk? Was, wenn der Föhn nichts Besonderes ist? Muss ich ihn dann für immer anlügen? Was wenn ich ihn hasse? Wie ihr seht, meine Freude wich relativ schnell einem leichten Anflug von Panik. ;)

Ok, tief durchatmen. Beginnen wir am Anfang. Ich denke seit über einem Jahr darüber nach mir einen neuen Föhn zuzulegen. Mein alter ist ziemlich hinüber, wird extrem heiß und man kann ihn während man ihn benutzt nicht auf- und abdrehen. Nach endloser Recherche habe ich mich für einen hübschen, weißen Phillips Föhn entschieden. Er wartet seit Monaten auf meiner Wunschliste und aus irgendwelchen seltsamen Gründen habe ich ihn nie gekauft. Nun hat das gute Stück einen Arschtritt bekommen.

Zu den Details
Mein neues, wunderschönes, exquisites - ja, ich musste das Wort irgendwo einbauen ;) - Baby ist hellgrau und weiß, was es so viel schöner macht als die dunkelgrau/pink Version. Sorry, aber ist doch wahr. Ich wusste nicht einmal, dass es verschiedene Farben gibt. Gut gemacht, Mann!

Der Föhn wird mit drei verschiedenen magnetischen Aufsätzen geliefert. Man muss also nicht drehen und zerren um sie zu fixieren bzw. wieder zu lösen. Die "Smoothing Düse" (die Bezeichnung habe ich von der Website) trocknet und stylt. Sie ist etwas weiter als die "Styling Düse", welche mehr Präzision bietet. Der "Diffuser" definiert Locken und reduziert Frizz. (dafür weiß ich leider kein Deutsches Wort..) Außerdem reduziert der Diffuser den Luftstrom, was sinnvoll ist, sonst fliegen dir die Locken wortwörtlich um die Ohren. Ich habe ehrlich gesagt keinen der Aufsätze großartig getestet, weil ich a) meine Haare ausschließlich kopfüber föhne und sonst nicht style und b) keine Locken habe.

Da wir gerade über den Luftstrom reden.. Wow! Das Ding bläst dir beinahe buchstäblich die Haare vom Kopf. Verglichen mit diesem Hurrikane ist mein alter Föhn eher ein laues, dafür extrem heißes, Lüftchen. Meine Haare trocknen so viel schneller! Zuerst war ich etwas unzufrieden, da meine Haare jedes Mal nach dem Föhnen extrem verknotet waren und ich sonst nie knotige Haare habe. Das Problem hat sich allerdings von selbst gelöst, nachdem ich beim Friseur war und sie mir einiges an kauputten Spitzen abgeschnitten hat.

Mit etwas über einem halben Kilo ist das gute Stück recht leicht. Außerdem liegt es sicher in der Hand und ist gut ausbalanciert. (Zitat meines Freundes) Selbst die heißesten Temperatureinstellung ist weit kühler als die niedrigste meines alten Föhns. Laut der Dyson Website wird er nicht heißer als 100°C, was relativ kalt ist. Versteht mich nicht falsch, das ist immer noch heiß, aber, wie gesagt im Vergleich zu dem was ich bisher benutzt habe, ist er "kühl". Das Gerät selbst wird überhaupt nicht heiß. Gerade mal der vorderste Teil erhitzt sich. Er soll außerdem die Lufttemperatur mehrmals pro Sekunde messen, um die Haare nicht zu schädigen, was außerdem für mehr Glanz sorgen soll. Ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen.. Aber was ich mit Sicherheit weiß ist, dass ich weniger "flyaways" habe, also diese kleinen Härchen, die in alle Richtungen stehen und sich nicht bändigen lassen. Die Zeit, die ich brauche um meine Haare zu trocknen, hat sich außerdem halbiert, was großartig ist. Auf der anderen Seite auch etwas schade, denn so kann ich weniger lange mit meinem neuen Spielzeug spielen.. Das Bad fühlt sich außerdem nicht mehr wie eine Sauna an, wenn ich fertig bin, was mir den Gang auf den Balkon zum Auslüften erspart.

Mein Freund hat Wochen lang betont wie sehr ich mein Geschenk lieben werde. Als ich ihn gefragt habe was es denn ist hat er nur gemeint, dass es nicht nur ein Geschenk für mich, sondern auch eines für ihn ist. Ich habe angenommen, dass er mir irgendwas zum Backen oder so schenken wird. Ich hab mich also beim Auspacken nicht ganz ausgekannt. Er benutzt keinen Föhn... Tja, er meinte auch die Lautstärke. Er soll nämlich extrem leise sein, was ich als Halbwahrheit bezeichnen würde. Ja, er ist sehr viel leiser als mein alter Föhn, aber ich würde ihn nicht als "leise" bezeichnen. Allerdings kann mein Freund jetzt im Nebenraum fernsehen, sofern ich beim Föhnen die Tür schleiße. Er meint die Lautstärke wäre ähnlich wie wenn ich duschen würde, was definitiv eine Verbesserung ist, da er sich jetzt nicht mehr vom Fernseher anschreien lassen muss.


Fazit

Ich liiiiiebe mein neues Baby! Ich freue mich aufs Haare waschen, damit ich sie dann wieder föhnen kann. Das hört sich völlig bescheuert an, schon klar, aber es ist leider wirklich so. Außerdem ist er ein echter Hingucker! Sooo schön. Ich fühle mich schon sehr schick, wenn ich ihn verwende und er ist deifinitiv ein riesen Upgrade zu meinem Sahara-Föhn.

Hätte ich ihn mir je selbst gekauft? Nein. Außer vielleicht ich hätte im Lotto gewonnen. ;)

Ist der Preis gerechtfertigt? NEIN. Für so viel Geld würde ich mir einen beinahe lautlosen Föhn erwarten, bei dem man sich im gleichen Zimmer die Haare föhnen kann und beide den Fernseher verstehen oder sich normal unterhalten können.

Ist er der beste Föhn der Welt? Keine Ahnung. Allerdings nehme ich an, dass der Unterschied zu den weit günstigeren Modellen vermutlich eher klein ist.

Würde ich ihn für einen anderen Föhn eintauschen? Ganz sicher nicht! Er ist mein wundervolles Baby und ich gebe ihn niemals, niemals, niemals wieder her. ;)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen